Der 3. Weltkrieg …

Bei der Erklärung, was “Cyber War” ist, erkläre ich meinen Studierenden, dass der 3. Weltkrieg ein Cyber War sein wird. Mit Malware (z.B. einem Virus) werden die sog. Kritischen Infrastrukturen (z.B. Strom, Wasser, Verkehr, Spitäler, Verwaltung) lahmgelegt. Die Versorgung mit dem Allernotwendigsten ist nicht mehr gewährleistet. Läden werden geplündert, aus Hunger kommt es zum Bürgerkrieg. Kein Schuss vom Feind – nein, wir bringen uns gegenseitig um.

Was wir seit ein paar Tagen sehen, ähnelt langsam den oben geschilderten Phänomenen. Ich habe aber einen fatalen Denkfehler gemacht bei meiner These oben: ich habe an Computerviren gedacht, nicht an organische. Sorry, mein Fehler!

Schützt Euch unbedingt, aber keine Panik! Informiert Euch bei seriösen Quellen (Bundesrat etc.) und verzichtet auf die Schmierpresse, die diese Pandemie rücksichtslos zu Geld machen möchte.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s