Hoaxes – Ärgerliche Falschmeldungen

In den letzten Tagen sind, neben neuen Phishing-Attacken (s. Posts unten), vermehrt sog. Hoaxes im Umlauf. Z.B. dass die Kerze, die wir zum Totengedenken an Corona-Opfer in WhatsApp stellen, ein Datensauger wäre. Einerseits müssen wir super vorsichtig sein, uns andererseits aber nicht von Hoaxes verängstigen lassen.

Einfacher Test: Kopiert den Text einer verdächtigen Nachricht in Google und staunt, was es dazu meist schon gibt. Es gibt auch professionelle Quellen!

Und wie immer gilt: Nichts, ich meine NICHTS weiterschicken, was man erhalten hat: Keine “Superpreise”, “Lottogewinne”, Warnungen etc. Je dramatischer der Text, umso mehr acht geben. Und die penetrante Anweisung “Sofort an alle Kontakte schicken, sonst …” ignorieren. Das Zeug löschen und fertig. Macht Euch nicht zum Sklaven solcher Nervensägen! Kettenbriefe jeder Art sind verboten – aus gutem Grund!

Es gibt genügend Quellen mit seriösen Informationen, glaubt einfach nicht alles, was man Euch erzählt. Vorsicht und Zurückhaltung!

Weitere Infos: <eBanking – aber sicher!>

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s